Versandkostenfrei ab 25€ innerhalb DE

  • Setz ein Zeichen ...

    … oder zwei, oder drei, oder so viele wie möglich – so wie wir das tun. Seit neuestem findest du unter all unseren Produkten gewisse Icons, die zeigen, was enthalten ist, oder eben nicht. Weil Qualität vor Quantität kommt 😉. Damit du weißt, was das für unsere Natur- und Biokosmetik bedeutet, haben wir dir hier unsere gängigsten Zeichen zusammengestellt.


    Worin unterscheidet sich Naturkosmetik von Biokosmetik?

    Vorab wollen wir aber erstmal die Frage beantworten, was überhaupt der Unterschied zwischen zertifizierter Natur – und Biokosmetik ist.

    Der COSMOS-Standard wurde auf europäischer und internationaler Ebene von BDIH (Deutschland), COSMEBIO & ECOCERT (Frankreich), ICEA (Italien), SOIL ASSOCIATION (UK) und den Gründern von COSMOS-Standard AISBL (einem internationalen, gemeinnützigen, in Belgien eingetragenem, Verband) entwickelt, um gemeinsame Kriterien und Definitionen für Bio- und/oder Naturkosmetik festzulegen. Er bietet für beide Arten der Zertifizierung eine Siegel an - für Naturkosmetik das COSMOS Natural; für Biokosmetik COSMOS Organic Logo. Allerdings müssen bei letzterem 20% des Gesamtproduktes biologischen Ursprungs sein. Als Ausnahme müssen bei Rinse-off Produkten, nicht emulgierten wässrigen Produkten und bei Produkten, die mindestens 80% Mineralien oder Bestandteile mineralischen Ursprungs enthalten, mindestens 10% des Gesamtproduktes biologisch sein. Zudem müssen 95 Prozent der physikalisch verarbeiteten Agrarbestandteile aus ökologischer Landwirtschaft stammen.

    Daraus ergibt sich selbstverständlich, dass alle unsere Produkte keine Silikone, Parabene, künstliche Farbstoffe, synthetische Duftstoffe, Mikroplastik usw. enthalten, und damit gut für die Umwelt und deine Haut sind. Neben qualitativ hochwertigen, ressourcenschonenden Inhaltsstoffe für eine natürliche Pflege, setzen wir außerdem multifunktionelle, natürliche Wirkstoffe und Pflanzenextrakte mit oftmals antimikrobiellem Zusatzeffekt sowie naturidentische Konservierungsstoffe ein, um die mikrobiologische Qualität zu gewährleisten

    Cosmos NaturalCosmos OrganicBDIH

     

    Werte und Normen - vegan, cruelty free & neue Verpackungsstandards

    Beginnen wir mit einem Icon, das uns als Unternehmen gut beschreibt: Familiengeführt und konzernunabhängig. 
    Wir sitzen in Sulzbach am Main, einer kleinen Gemeinde am Rande des Rhein-Main-Gebiets, in der Nähe zu Aschaffenburg und auch zu Frankfurt. Die Gründer und Geschäftsführer Silke und Stephan Becker legen viel Wert auf ein familiäres, persönliches Miteinander und tüfteln gemeinsam mit einem inzwischen ca. 50-köpfigem Team täglich an neuen, spannenden Ideen und Produkten für dich! Mit den beiden erwachsenen Kindern Marie & Moritz steht auch schon die nächste Generation in den Startlöchern.

    Zu unseren Werten gehört auch, dass wir cruelty free sind und nein! zu Tierversuchen sagen. Wir lassen unsere Produkte, Prototypen und die enthaltenen Rohstoffe nicht an Tieren testen und geben auch keine Tierversuche in Auftrag. Und das nicht nur, weil wir uns selbstverständlich an das geltende Recht der EU halten, sondern vor allem, weil wir aus Überzeugung gegen Tierversuche sind und uns deswegen auch an keinen beteiligen, die außerhalb der EU im Bereich kosmetischer Mittel stattfinden (außerdem sind Tierversuche seit 2004 für kosmetische Mittel und seit 2009 für Bestandteile kosmetischer Mittel EU-weit verboten, ebenso die Vermarktung von in Tierversuchen getesteten Kosmetika oder Kosmetikbestandteilen (Art. 18 der VO (EG) Nr. 1223/2009)). On top engagieren wir uns als Fördermitglied von PETA und sind auf deren Positivliste zu finden. Weitere Infos zu dem Thema findest du hier: https://cosmondial.com/pages/ohne-tierversuche.

    Rund 80% unseres gesamten Sortiments ist vegan. Wo immer es möglich ist, verwenden wir für unsere Produkte ausschließlich vegane Zusammensetzungen ohne tierische Inhaltsstoffe. Einzelne Kosmetik enthält jedoch aus Qualitätsgründen beispielsweise Bienenwachs, Honig, Propolis oder Karmin (wir halten bereits seit einigen Jahren Ausschau nach Alternativen zu Karmin und sind hoffnungsvoll, dass wir bald eine gute pflanzliche Option finden). Damit du dich jederzeit ausführlich über all unsere Inhaltsstoffe informieren kannst, veröffentlichen wir regelmäßig aktualisierte INCIs (International Nomenclature of Cosmetic Ingredients) und eine Veganliste.

    veganOhne Karmin

    Auch bei unseren Verpackungen versuchen wir, uns stetig zu verbessern und ausschließlich durchdachte, funktionelle und umweltschonende Lösungen zu kreieren. Deswegen haben wir die Icons für Glas- sowie für plastikfreie Verpackungen erstellt. Wo immer es möglich und sinnvoll erscheint, reduzieren wir den Einsatz von Plastik und verwenden stattdessen Glas-und Papierverpackungen. Außerdem wird es die neue benecosBIO Pflegelinie in recycelten PET-Flaschen geben…

    Glasverpackungrecyceltes PlastikPlastikfrei, ohne, kein Plastik

    Viele unserer Produkte sind dermatologisch getestet, unser Nagellackentferner ist acetonfrei, die Nail Polishes sind wasser-und luftdurchlässig, die Zahnpasten gibt es mit und ohne Fluorid und häufig ist unsere Kosmetik frei von Talkum sowie Gluten. Zudem kommen einige Produkte ohne zusätzliche Parfümierung aus. All das erkennst du an den Icons, die wir für dich kreiert haben.


    Wir hoffen, wir konnten etwas Licht ins Dunkel bringen und wünschen dir viel Spaß beim Entdecken!

    Jeanine und der Rest des cosmondial-Teams 💚

    Suche