Versandkostenfrei ab 35€

Beauty-Analyse machen und 15% Rabatt sichern!

  • Die Entstehung unserer Naturkosmetik in 5 Schritten

    Herstellung in Eigenregie

    Wir machen das selbst! Die meisten Produkte werden in unseren Produktionshallen im unterfränkischen Sulzbach am Main hergestellt. So können wir schnell auf Marktentwicklungen und Kundenwünsche reagieren und die Produkte preiswerter anbieten. Von der Ideensammlung über die Produktentwicklung bis hin zur Produktion – bei uns läuft alles im eigenen Unternehmen ab! Rund 50 Personen aus unterschiedlichen Abteilungen sind am Entstehungsprozess beteiligt. Doch welche Schritte sind nötig, bis aus der Vision eines neuen Produkts ein Artikel wird, der im Handel verfügbar ist? Wir veranschaulichen den sechs- bis neunmonatigen Entstehungsprozess für dich.

    1. Von der Vision zur Idee 

    Am Anfang steht immer die Vision eines neuen Produkts, welche maßgeblich durch Inspirationen wie aktuelle Trends, eure Wünsche oder Innovationen geprägt ist. Idealerweise wird dabei etwas vollkommen Neues geschaffen. Oftmals basiert die Produktentwicklung jedoch auf bereits am Markt vorhandenen Artikeln, die durch gezielte Veränderungen ausgearbeitet oder verbessert werden. Eine sorgfältige Analyse ist aber immer wichtig: Für wen soll das Produkt entwickelt werden? Welchen Hautzustand soll es bedienen? Welche Auslobungen sollen kommuniziert werden? Hier gilt es, die gewünschten Funktionen und Wirkungen festzulegen und zu prüfen. Ein weiterer nötiger Aspekt ist die Einhaltung der jeweiligen Naturkosmetikstandards, beispielsweise die Zertifizierung nach COSMOS NATURAL, ORGANIC oder BDIH.

    Ein Meeting, wo drei Personen Ideen besprechen.


    2. Von der Idee zur Formulierung
     

    Steht eine marktfähige Idee fest, geht es an die Formulierung. Ein erster zentraler Schritt ist hierbei die Auswahl der Rohstoffe, wobei die Positivliste des COSMOS-Standards eine wichtige Orientierung bietet: Dort ist aufgelistet, welche Rohstoffe im Rahmen des Standards eingesetzt werden dürfen. Die Verwendung von 100% natürlichen Inhaltsstoffen ist dabei essenziell. Eine wichtige Rolle spielt auch der Geruch eines Produkts, der explizit auf euch als Zielgruppe abgestimmt wird. Auch die Textur des Produkts ist wichtig: Sie muss stabil sein, was bei uns durch einen umfangreichen Stabilitätstest, der mindestens 12 Wochen andauert, überprüft wird. Dieser Test simuliert Lager- und Transportbedingungen und bewertet Faktoren wie pH-Wert, Farbstabilität und die Kompatibilität mit der Verpackung. On top muss das Produkt einen Challenge-Test bestehen, der die Wirksamkeit von Konservierungsmitteln in einem kosmetischen Produkt beurteilt und diese 7, 14 und 28 Tage lang überwacht.

    Gerät, mit dem man Naturkosmetik mischt

     

    3. Von der Formulierung zum Design 

    Das Packaging und Design eines Produkts sind entscheidend für unsere Markenwahrnehmung. Wir möchten damit einen Wiedererkennungswert schaffen – uns ist es wichtig, dass Naturkosmetik zeitgemäß ist. Deswegen kombinieren wir gerne moderne Designs mit umweltfreundlichen Verpackungen. Aber wer entscheidet über das finale Design? Diese Wahl trifft meist ein internes Gremium, das verschiedene Faktoren wie Wettbewerbsprodukte, Stelltests im Verkauf und natürlich auch die Erfahrung unserer Grafiker*innen berücksichtigt. So wird das bestmögliche, zur Marke und den Gegebenheiten passende, Artwork ausgewählt.

    Besprechung von Produktdesigns in der Grafikabteilung

     
    4. Von der Produktion und Abfüllung 

    Wenn die Formulierung sowie das Design und die Verpackung feststehen, werden zunächst Samples des Produkts erstellt. Diese Samples durchlaufen zahlreiche Tests, um die Erfüllung der gewünschten Qualitätsstandards zu prüfen. Erst wenn die Härtetests erfolgreich abgeschlossen sind, werden die benötigten Rohstoffe in größeren Mengen bestellt und die Produktion kann starten. Von jeder Produktionscharge wird dann eine Probe entnommen und zur mikrobiologischen Untersuchung in ein zertifiziertes Prüflabor geschickt. So stellen wir sicher, dass das Produkt frei von unerwünschten Keimen ist. Wenn alles passt, beginnen wir mit der Abfüllung.

    Person ordnet Produksamples der Naturkosmetik


    5. Vom Lager in den Handel
     

    Ist das Naturkosmetikprodukt abgefüllt, wird der Bestand im System erfasst, verlässt die Produktion und findet einen neuen Platz im Logistiklager. Nun kommen der Vertrieb und die Auftragserfassung ins Spiel. Sie sorgen für den reibungslosen Ablauf sämtlicher Bestellprozesse, während die Logistik für den zügigen Versand und die Koordination der Speditionen verantwortlich ist. Die Produkte werden kommissioniert und gelangen über verschiedene Versandunternehmen schnellstmöglich zu euch, den Kund*innen oder Händler*innen.

    Lagerhalle mit Naturkosmetikprodukten und Kartons

     

    Kommentar schreiben

    Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.

    Suche