Wusstest du, dass in Deutschland jedes fünfte Kind in Armut aufwächst? Dass über 60.000 arme Kinder hier täglich auf warme Mahlzeiten verzichten müssen? Und dass Armut oft eine ausgewogene Ernährung, eine gesunde Entwicklung sowie gleiche Zukunftschancen verhindert?
Helfen ist kinderleicht – mach auch du mit! Wie das geht?
Noch bis 6. Oktober 2021 gibt es in allen basic Bio-Supermärkten speziell gekennzeichnete Aktionsprodukte zu kaufen, bei denen wir Hersteller auf einen Teil des Gewinns verzichten und ihn an die CHILDREN Mittagstische geben.
Schon seit 18 Jahren engagiert sich die basic AG gegen die Folgen von Kinderarmut in Deutschland und fördert das bundesweite Mittagstischprogramm der Kinderhilfsorganisation „Children for a better World“. Auf diesem Weg konnten seit 2004 bereits über 2 Millionen Euro gesammelt werden, was in etwa einer Million warmer, gesunder Mahlzeiten entspricht.
„Vieles kenn‘ ich nicht, aber es ist trotzdem voll gut! Hätte nicht gedacht, dass ich Kürbis so gerne mag.“ (Alissa*, 6 Jahre)
Was ist „Children for a better World” genau?
„Children for a better World“ (kurz: CHILDREN) ist eine spendenfinanzierte Kinderhilfsorganisation mit Sitz in München, die bereits vor 26 Jahren von Gabriele Quandt und Dr. Florian Langenscheidt gegründet wurde. Die Organisation verfolgt drei Anliegen:
- In deutschen Brennpunkt-Stadtteilen setzt sie sich gegen die Folgen von Kinderarmut ein.
- Sie fördert engagierte Kinder und Jugendliche, die mit ihren eigenen Projekten Menschen in Armut, Krankheit und Not unterstützen.
- Die Kinder dürfen in den CHILDREN Kinderbeiräten selbst über die Vergabe von Fördergeldern entscheiden.
„Ich kann eigentlich schon allein einen leckeren Gemüseeintopf kochen.“ (Felix*, 12 Jahre)
Eines der wichtigsten Projekte sind aber die CHILDREN Mittagstische, die an 72 deutschlandweiten Standorten von Armut betroffene Kinder und Jugendliche mit regelmäßigen, gesunden Mahlzeiten versorgen – das sind mehr als 345.000 Mahlzeiten im Jahr. Das wichtigste Prinzip ist die aktive Beteiligung der Kinder am Einkaufen, Kochen und dem gemeinsamen Essen. So lernen sie, sich gesund zu ernähren, gewinnen durch Erfolgserlebnisse an Selbstvertrauen, eignen sich grundlegende Alltagskompetenzen an und werden nachhaltig für ihre Zukunft gestärkt. Die CHILDREN Mittagstische bieten all jenen armutsbetroffenen Kindern und Jugendlichen einen geschützten Raum, vermitteln ihnen Stabilität und Verlässlichkeit und sind eine wichtige Anlaufstelle – denn oft fehlt es den Eltern an Geld, Wissen, Zeit und Ruhe, um mit ihren Kindern zu kochen, Hausaufgaben zu machen oder den Tag mit anregenden Aktivitäten zu gestalten.
Weitere Informationen hierzu findest du unter www.children.de
Du siehst, Helfen ist kinderleicht – ab zum nächsten basic 😉
Jeanine und der Rest des cosmondial-Teams
*die Namen wurden, zum Wohle der Privatsphäre, von der Redaktion geändert
Kommentar schreiben